Erinnerung an Manfred Tietze ✝

Vorgeschichte

Einmal - es war 2016, wie ich dem entsprechendem Dateidatum entnehme - saß ich mit meinen Freund Manfred am PC und zeigte ihm, wie man mit Recapis SVG-Dateien produzieren kann, um mit ihnen dann im Browser euklidische Konstruktionen, mathematisch Kurven und sonstige ausgedachte Figuren zu visualisieren.

Ein Beispiel (SVG-Datei und das erzeugende Recapis-Skript)

Um den Arbeitsfluss am Beispiel einer logarithmischen Spirale zu zeigen, erstellte ich mit einem Texteditor eine Datei "spirale.reca",

konvertierte sie mit
recapis.exe sf=spirale.reca aus=spirale.svg
zu der SVG-Datei "spirale.svg", die dann mit Doppelklick im Browser visualisiert wurde.

Manfreds Doppelspirale

Manfred betrachtete den Skript-Kode, hatte dann - so vermute ich - die visuelle Vorstellung, wie es wäre, wenn während des Zeichnens einer inneren Spirale deren Mittelpunkt sich entlang einer weiteren äußeren Spirale bewegen würde. Er änderte dann en passent den Kode:

und Schwuppdiwupp! Dich haben wir!
erschien nach dem Konvertieren im Browser ein Füllhorn!
(Eine kleine Referenz an Manfred, den Schachspieler und den Leser von Wilhem Busch)


Ich trauere um Manfred Tietze und ich vermisse ihn.
Göttingen, im November 2021
Edgar Sänger